Frankfurter Skyline bei Nacht und Gewitter

Diese Galerie zeigt Fotos der Finanzmetropole Frankfurt am Main, die von den Einheimischen in diesem Zusammenhang auch stolz „Mainhattan“ – in Anlehnung an die Insel Manhatten in New York und deren Skyline – genannt wird. Eine Besonderheit der Galerie sind die Aufnahmen bei Gewitter. Da ich in diesem Zusammenhang sehr häufig gefragt werde, ob diese manipuliert sind, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die abgebildeten Momente genau so stattgefunden haben und die Blitze nicht eingefügt, retuschiert oder bearbeitet wurden.

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten und freue mich, meine Faszination über die Stadt Frankfurt teilen zu können.

Zur nächsten Seite gehen –>

Foto Nr.1

Blitz über der Frankfurter Skyline bei Nacht. Messeturm, Trianon und Commerzbanktower.

Blitzeinschlag über der Frankfurter Skyline.

Nachtaufnahme der Frankfurter Skyline im Gewitter. Sehr kräftiger Blitz mit feinen Verästelungen, der links vom Messeturm und dem Trianon einschlägt. Auf halber Länge des Blitzes bildet sich ein Zweig in Richtung des Commerzbank Towers aus, der sich an seinem Ende über der Spitze des Messeturms in perfekter Symmetrie aufspaltet.

Foto Nr.2

Frankfurt Abendstimmung. Lichter an den Hochhäusern.

Dramatische Abendstimmung mit dynamischen Wolken.

Die Frankfurter Skyline während der Dämmerung. Ruhige Abendstimmung und sanfte Beleuchtung der Hochhäuser. Der an diesem Abend sehr kräftige Wind sorgt für ein dramatisches Verwischen der Wolken und eine surreal nebelartig wirkende Wasseroberfläche.

Foto Nr.3

Frankfurt Messeviertel Berufsverkehr. Messeturm, Commerzbank, Estrella und Kia Design-Zentrum.

Lichterstreifen auf dem Weg nach Hause.

Das Messeviertel Frankfurt im abendlichen Berufsverkehr. Deutlich zu erkennen ist der Messeturm mit seiner dreieckigen Spitze (auch „Bleistift“ genannt). Der Glasbau am rechten Bildrand ist das KIA Design-Zentrum. In der Mitte des Bildes am Ende der Straße steht der Commerzbanktower. Der Glasbau am linken Bildrand ist das Estrella Frankfurt.

Foto Nr.4

Skyline Frankfurt mit Reflektion der Hochhäuser und der Sonne im Main.

Ruhe und Gelassenheit über Frankfurt.

Ein ruhiges und warmes Foto von Frankfurt mit sehr schöner und detailreicher Reflektion der Skyline im Main. Die untergehende Sonne scheint zwischen Commerzbank- und Maintower durch und verabschiedet sich nach einem warmen Frühlingstag.

Foto Nr.5

Frankfurt Hochhäuser während Morgendämmerung mit Berufsverkehr.

Die Stadt schläft nicht. Verkehr am frühen Morgen.

Frankfurt während der Dämmerung am frühen Morgen. Sehr schöner pastellfarbener Rot/Blau Verlauf im Himmel. Blick über die Bürogebäude hinweg in Richtung Stadtmitte. Die Lichtstreifen im Vordergrund stammen von den Autos der ersten Pendler, die versuchen, dem Berufsverkehr zu entkommen.

Foto Nr.6

Sonnenuntergang Frankfurt. Regenwolke über der Skyline.

So schön kann Regen sein! Die schönste Regenwolke!

Das Besondere an diesem Foto ist die surreale Ausleuchtung der Regenwolke durch die bereits unter dem Horizont verschwundene Abendsonne. Äußerst selten zu sehen und gerade deshalb eine besonders große Freude, diesen Moment durch ein Foto teilen zu können. Bemerkenswert auch der Kommentar eines vorbeilaufenden Joggers: „Oh, das sieht bestimmt toll aus da mit der Wolke. Das Bild will ich haben!“ – Hier ist es.

Foto Nr.7

Umrisse Frankfurt Skyline. Starke Färbung des Himmels im Sonnenuntergang.

Emotionale Begegnung zwischen Tag und Nacht.

Kräftiger Sonnenuntergang nach einem sehr regnerischem Tag. Die saubere und frische Luft sorgt in Verbindung mit den noch übriggebliebenen Regenwolken für eine unglaublich intensive Färbung und emotionale Stimmung am Horizont. Die Skyline ist schon beleuchtet und wird bald in der Dunkelheit ihr typisches Bild zeigen.

 

Nächste Seite –>